UVP **
netto zzgl. Versandkosten zzgl. MwSt.
- Artikel-Nr.: 341-500-40000-00
- Staffelung: 1
- Mindestabnahme: 1
- Maximalabnahme: 500
- Schmierstoff: Fließfett, NLGI-Kl. 000 / 00
- Auslässe: 1
- Dosierungen: 0,10 cm³
- Betriebstemperatur: 0-80°C
- Betriebsdruck max.: 12-45bar
- Schmierstellenleitung: Ø 4mm
- Schmierstellenanschluss: lötlose Rohrverschraubung
- Werkstoff Verteilerkörper: Aluminium
- Werkstoff Dosiernippel: Messing vernickelt
- Werkstoff Elastomere: NBR
- Werkstoff Einschraubdichtung: Cu-Ring*
- Anzugsmoment Montage: 6 Nm
* Cu-Ring muss separat bestellt werden. Art.Nr.: DIN7603-A8x11.5-CU
Andere Ausführungen und Werkstoffe ebenfalls lieferbar - fragen Sie nicht aufgeführte Varianten bitte an.
Typ: | Vorschmierverteiler |
Schmierstoff: | Fließfett |
Auslässe: | 1 |
Dosierung: | 0,10 cm³ |
SKF MonoFlex Vorschmierverteiler der Baureihe 341 für Einleitungs-Schmiersysteme
Die einstelligen Vorschmierverteiler der Baureihe 341 von SKF sind für die Installation auf Verteilerleisten ausgelegt und eignen sich für Einleitungs-Zentralschmiersysteme mit Öl oder Fließfett. In Verbindung mit Verteilerleisten mit ein bis sechs Anschlüssen bieten diese Schmierstoffverteiler vielfältige Möglichkeiten bei der Auslegung von Schmiersystemen. Auf die Produktreihe 341 zugeschnittene Verteilerleisten sind in Aluminium und Edelstahl erhältlich.
Die möglichen Dosiermengen liegen im Bereich von 0,01 – 0,16 cm³. Die Dosiernippel sind mit einer Markierung versehen, welche die Dosiermenge angibt. Dosiernippel für Öl sind zur besseren Unterscheidbarkeit in Messing ausgeführt, Dosiernippel für Fließfett aus vernickeltem Messing. Dosiernippel aus Edelstahl sind unbehandelt. Der Anschluss der Schmierstellenleitung am Dosiernippel kann je nach gewählter Dosiermenge durch SKF Steckverbinder oder durch lötlose Rohrverschraubungen (DIN 3862) erfolgen. Es können Schmierstellenleitungen aus Metall-, Kunststoffrohr oder Schlauchleitungen mit Metallrohrstutzen angeschlossen werden. Der Durchmesser der anzuschließenden Schmierstellenleitung kann entweder 2,5 mm oder 4 mm betragen.
Durch Verwendung eines Verschlussstiftes (SKF Steckverbinder) oder einer Verschlussschraube mit Kupferdichtring (lötlose Rohrverschraubung) kann der Schmierstellenabgang verschlossen werden. Dosiernippel für Dosiermengen ab 0,03 cm³ können untereinander nachträglich getauscht werden, um andere Dosiermengen zu erhalten. Die Bauteile aus Elastomeren im Inneren der Einleitungsverteiler sind je nach Ausführung aus NBR oder FPM hergestellt. Der Verteilerkörper ist in den Ausführungen Aluminium oder Edelstahl erhältlich. Die Abdichtung des Einschraubgewindes für die Montage des einstelligen Einleitungsverteilers in einer Verteilerleiste ist in den Ausführungen weichdichtend (mit Runddichtring) oder für Kupferdichtring erhältlich.
Eigenschaften und Vorteile
- Geeignet für Verteilerleisten mit ein bis sechs Anschlüssen (je nach Anzahl der Schmierstellen)
- Flexible Einsatzmöglichkeiten für Systeme mit einzelnen, weit voneinander entfernt liegenden, Schmierstellen oder auch für Schmierstoffverteiler mit bis zu sechs Anschlüssen
- Auswahl von Steckverbindern oder Rohrverschraubungen zum Anschluss der Schmierstellenleitungen über den Bestellcode
- Separat auswählbare Verteilerleistenmodelle aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Gewindegrößen für den Hauptleitungsanschluss
- Aktuelle Dosiernippel über 0,03 cm³ sind austauschbar, so dass sich unterschiedliche Dosiermengen realisieren lassen
Anwendungen
- Werkzeugmaschinen
- Druckmaschinen
- Verpackungsindustrie
- Textilindustrie