- Artikel-Nr.: KFU2-40 912
- Hinweis: Bitte fragen Sie die gewünschte Ausführung an.
- Staffelung: 1
- Mindestabnahme: 1
- Maximalabnahme: 500
- Motor: 12 V, DC
- Förderstrom: 140 cm³/min
- Behälter: 2,7 L Kunststoff
- NLGI-Klasse: 000 / 00
- Fördermedien: Fließfett
- Betriebstemperatur: -25 bis +75 °C
- Betriebsdruck: max. 38 bar
- Steuergerät: ohne
- Schutzart: IP 59 k
Das Zahnradpumpen-Aggregat besteht im wesentlichen aus einer Zahnradpumpe mit Entlastungsventil, Druckbegrenzungsventil, Gleichstrommotor, transparentem Schmierstoffbehälter, Befüllstutzen und Befestigungswinkel. Zum Schutz gegen Verschmutzung sind der Gleichstrommotor und der Befüllstutzen mit einer Haube abgedeckt. Die Haube rastet auf beiden Seiten am Behälterdeckel ein.
Funktion
Die Zahnradpumpe fördert den Schmierstoff während der Pumpenlaufzeit kontinuierlich über die Hauptleitung zu den Nachschmierverteilern. Sobald die Dosierkammern der Verteiler gefüllt sind, fließt der überschüssige Schmierstoff über das Druckbegrenzungsventil in den Behälter zurück.
Nach Ablauf der Pumpenlaufzeit (Beginn der Pausenzeit) öffnet das Entlastungsventil, sodass sich der Druck in der Hauptleitung bis auf einen Restdruck von 0,2 bis 1,0 bar abbauen kann. Nun können die federbelasteten Kolben der Verteiler den Schmierstoff aus den Dosierkammern zu den Schmier stellen fördern.
Mit dem Pumpenaggregat KFU2-40 oder KFU6-20 kann nahezu jede Anlagengröße in Nutzfahrzeugen, einschließlich Aufbauten, durch eine einzige Pumpe versorgt werden. Außerdem kann auch der Auflieger oder Anhänger als Verbundanlage angeschlossen werden, was allerdings nur dann zu empfehlen ist, wenn Motorwagen und Auflieger / Hänger äußerst selten oder gar nicht getrennt werden.
In Fahrzeugen, die für den Gefahrguttransport auf der Straße (GGVS) zugelassen sind, müssen die KFU-Aggregate mit dem Kabelsatz 997-000-374 eingesetzt werden.
Zugehöriger Kabelsatz für KFU, Bestell-Nr. 997-000-373; Kabelsatz für KFUS2-64, Bestell-Nr. 997-000-750.