Bei der Baureihe 143 handelt es sich um selbstansaugende, hocheffiziente Verdrängerpumpen mit konstantem Fördervolumen. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, z.B. für Hydraulik-, Hydrostatik- und Kühlsysteme sowie für Ölumlauf- und Verbrauchsschmiersysteme.
Die Zahnradpumpenaggregate der Reihe MFE sind für stoßweise betriebene Einleitungssysteme mit Schmierstoffverteilern ausgelegt. Die Grundkonfiguration besteht aus einem Zahnradpumpenaggregat mit Motor, einem 3- oder 6-l-Schmierstoffbehälter aus Metall oder Kunststoff oder einem 15-l-Metallbehälter.
MKx Zahnradpumpen-Aggregate von SKF sind mit einem Druckregelventil und einem Entlastungsventil ausgestattet. Elektrische Drucküberwachung erfolgt über einen integrierten Druckschalter. Füllstandsüberwachung ist ebenfalls möglich. Diese Aggregate werden extern über das Maschinensteuerungssystem oder über ein integriertes Steuergerät gesteuert. MKx Aggregate sind auch mit einem Taster lieferbar, über den jederzeit eine Zwischenschmierung ausgelöst werden kann. Die Hauptfunktionselemente sind in den Deckel integriert. Eine Kunststoffkappe schützt die elektrischen Komponenten vor Verunreinigungen wie Schmutz und Staub.
Zuverlässige Überwachung auch in kritischen Anwendungen mit Magnetfeldern
Abfüllmaschinen sind eine der kritischsten Anwendungen, die die Gesamtanlageneffektivität in der Getränkeherstellung bestimmt. Es ist wichtig, dass die Abfüllanlagen präzise, vielseitig, hygienisch und zuverlässig sind, unabhängig von Behälter und Inhaltstyp.