In der Getränkeindustrie herrscht starker Wettbewerb. Die teuren Anlagen müssen rund um die Uhr laufen. Da es nur wenig Spielraum für Instandhaltungsabschaltungen gibt, müssen die regulären Wartungsarbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Angestrebt wird eine Gesamtanlageneffizienz (OEE) von über 80 %. Meist liegt diese aber nur bei 60 %, da häufige Anlagenausfälle erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit haben. Durch die Automatisierung essenzieller Aufgaben wie der Schmierung lassen sich menschliche Fehler verhindern. Das Schmierungsmanagement wird vereinfacht, der Schmierstoffverbrauch gesenkt und die Anlageneffizienz verbessert. Neben der Schmierung ist die regelmäßig erforderliche Hochdruckreinigung der Abfüllanlagen eine echte Herausforderung für das Schmiersystem.
Getränkeabfüllanlage
Getränkeproduzenten sind bei Abfüllanlagen auf einen reibungslosen, zuverlässigen Betrieb angewiesen. Diese kritischen Anlagen arbeiten naturgemäß in sehr feuchten Betriebsumgebungen. In diesem Beispiel musste die Instandhaltungsabteilung wiederholt Wälzlager in einer Abfüllanlage austauschen, was jeweils den Stopp der gesamten Produktionslinie erforderlich machte. Das alte Schmiersystem erwies sich zunehmend als unzuverlässig und der Werksbetreiber wandte sich an SKF. Unsere Spezialisten konnten die Problemursache identifizieren und eine passende Lösung ausarbeiten. Bei der Fehlerdiagnose zeigte sich schnell, dass das Schmiersystem komplett korrodiert war und nicht mehr funktionierte. SKF bot dem Kunden eine neue Lösung an – ein automatisches Schmiersystem aus Edelstahl. Mittlerweile hat der Kunde alle Abfüllanlagen mit SKF Progressivschmiersystemen ausgerüstet, um eine optimale Schmierung zu gewährleisten.
30.000 Euro pro Jahr gespartDie Entscheidung für eine SKF Progressivschmierungslösung hat sich mehrfach ausgezahlt. Die unterbrechungsfreie Betriebsdauer der Abfüllanlage hat sich deutlich erhöht. Gleichzeitig sind die Kosten für die Wartung deutlich gesunken. Die Anlagen können nun bedenkenlos mit Hochdruck-Reinigern gereinigt werden, sooft der Anwender dies wünscht. Das neue Schmiersystem brachte jedoch noch mehr Vorteile:
Der Betreiber plant nun die Modernisierung weiterer Schmiersysteme an seinen Verpackungslinien. Die Projektbilanz ist sehr positiv ausgefallen. Insbesondere die Steigerung der Zuverlässigkeit und die Einsparungen haben den Kunden von den Vorteilen der SKF Lösung überzeugt. | ![]() |